Schulprojekte wurden von 2009 bis 2014 durchgeführt. Hier floßen auch meine über 25 jährigen Erfahrungen bei Bildungsträgern mit ein (Einzelhandelsverband Recklinghausen, Kreishandwerkerschaft Warendorf/ Steinfurt, DEULA Warendorf, TÜV- Akademie…..).

Diese Erfahrungen mit Steuergruppen (Lehrern und Eltern, sowie Schulleitungen) und verschiedenen Projektgruppen (bis zu 30 Schülern) werden nun in der Unternehmensberatung genutzt: Kommunikationstraining, Umgang miteinander, zielorientiertes Projektmanagement.

Referenzen sind z.B. die hier durchgeführte Berufsberatungsprojekte z.B.

  • städtischen Realschule Lüdinghausen
  • Gymnasium Canisianum
  • Waldorfschule Hamm

Berufsorientierungsprozess

Als Grundlage diente hier der Berufsorientierungsprozess ab Klasse 8 (siehe Schaubild) mit starker Unterstützung der Eltern, hoch motivierter Lehrer, Sponsoren und der Berufsberatung der Arbeitsagentur:

 

Berufsorientierung-Prozess

 

Beispiel Berufsberatungsprozess einer Realschule

Ein Prozessbeispiel habe ich hier unten aufgeführt: (Tipp: je mehr „Netzwerker“ -Eltern, Lehrer, Politiker) mitarbeiten, umso erfolgreicher sind die Ergebnisse.

Berufsberatungskonzept-Schulen

Diese Projekte wurden alle durch meine Assistentinnen begleitet.